Termine der Humanistischen Union in Hessen

Donnerstag, 2. Mai 2024


19 Uhr: Aktionslesung "Zündeln an den Strukturen" mit Ottmar Miles-Paul
Ort: Vila Vita Hotel Rosenpark, Anneliese-Pohl-Allee 17, 35037 Marburg
Eine Aktionslesung mit Diskussion zum Kriminalroman „Zündeln an den Strukturen“ veranstaltet die Humanistische Union Marburg am Donnerstag (2. Mai). Autor Ottmar Miles-Paul spricht dabei über die Situation in Werkstätten für behinderte Menschen.
Miles-Paul berichtet nicht nur täglich im Online-Nachrichtendienst „kobinet-nachrichten“ über aktuelle Entwicklungen zur Behindertenpolitik. Nun hat der 59-jährige Seh- und Hörbehinderte seinen ersten Roman mit dem Titel „Zündeln an den Strukturen“ veröffentlicht. Damit „befeuert“ er im wahrsten Sinne des Wortes die aktuelle Diskussion um die längst überfällige Reform des Systems der Werkstätten für behinderte Menschen (WfBM).
Denn anhand einer Brandstiftung in einer Werkstatt geht der Roman der Frage nach: Was wäre, wenn es keine Werkstatt für behinderte Menschen mehr gäbe? Welche anderen Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wären möglich?
Am Donnerstag (2. Mai) stellt Ottmar Miles-Paul seinen im August 2023 erschienenen Roman im Hotel Vila Vita Rosenpark an der Anneliese Pohl Allee auf Einladung der Humanistischen Union Marburg zusammen mit seiner Leseassistenz Sabine Lohner vor. Die Veranstaltung findet im Zusammenhang mit dem Europäischen Protesttag für die Gleichstellung behinderter Menschen und mit Unterstützung durch die Aktion Mensch statt.
MEHR: www.hu-marburg.de/2024/04/12/aktionslesung-zuendeln-an-den-strukturen-mit-ottmar-miles-paul/
Eingetragen am 13.04.2024, 17.33 Uhr von fjh


Mehr Veranstaltungen in Marburg kündigt der Terminkalender von marburg.news an.
Tagestipp für Freitag (26. April):
EPH, 18.30h: Georg Büchner "WOYZECK" (Mit Audiodeskription!)
Veranstaltungstipp für Samstag (27. April):
TaSch, 19.30h: Gastspiel "Landsfrau"
Veranstaltungstipp für Sonntag (28. April):
Waggonhalle, 19h: Theater GegenStand "Lösch mir die Augen aus: Ich kann dich sehen"
Terminübersicht für April 2024
Weitere Termine im Mai 2024